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Professionalität im Kindergarten : Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft / von Melanie Kuhn

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Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
Titel Professionalität im Kindergarten : Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft / von Melanie Kuhn
PersonKuhn, Melanie [Verfasser/in]
VeröffentlichungWiesbaden : Springer VS, 2013
Umfang / Format Online-Ressource (XIV, 322 S, digital)
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN9783531191584
978-3-531-18637-5 (Druck-Ausgabe)
Nummer820500450 (ID-Nr. OCLC)
10.1007/978-3-531-19158-4 (Digital Object Identifier (DOI))
978-3-531-19158-4 (SPRIN)
040121011 (EBP)
1651887829 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Professionalität im Kindergarten
Schriftenreihe (Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 8)
(SpringerLink. Bücher)
(Springer eBook Collection)
Schlagwörter Kindertagesstätte
Migrationshintergrund
Professionalisierung
Early childhood education
Education
Childhood.
Adolescence.
Child development.
Schlagwortfolge Kindertagesstätte ; Migrationshintergrund ; Professionalisierung
Systematik Spezialfragen des gesamten Schulsystems > Ausländerpädagogik und interkulturelle Erziehung > DO 9000 Allgemeines und Deutschland
DS 7130 Kleinkinderziehung
Inhalt Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft -- Theoretische Konzeptualisierungen von 'Ethnizität' -- (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft -- Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags -- Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft.
Inhalt In dieser ethnographischen Studie wird unter performativitätstheoretischen und neueren praxeologischen Theorieperspektiven pädagogische Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wird die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Frage nach dem Fragilen dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert. Der Inhalt · Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft · Theoretische Konzeptualisierungen von 'Ethnizität' · (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft · Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags · Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen und Studierende im Hauptstudium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen; Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische EntscheidungsträgerInnen in Bund, Ländern und Kommunen. Die Autorin Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 ‚Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten’, Teilprojekt ‚Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit’ an der Universität Bielefeld.

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